Unsere Gruppen

Steingruppe

Aufgabe der Steingruppe ist die Pflege der Gebäude und des Geländes rund um den „Großen Stein“.

Die mehrmals im Jahr stattfindenden Backtage werden von der Gruppe organisiert, bei der Durchführung werden sie von einem Bäcker und weiteren Vereinsmitgliedern unterstützt.

Sonstige Veranstaltungen am „Großen Stein“ sind mit der Gruppe abzustimmen.

Mühlengruppe

Die Mitglieder der Mühlengruppe kümmern sich um die Hochzeitsmühle und das Fachwerkhaus einschließlich des gesamten Geländes.

Die Veranstaltungen an den Mühlentagen werden von der Gruppe organisiert, bei der Durchführung werden sie von weiteren Vereinsmitgliedern unterstützt.

Termine für die Hochzeit in der Mühle sowie für die Nutzung des Fachwerkhauses sind bei der Mühlengruppe zu buchen. Besuchergruppen können Termine zur Besichtigung der Mühle vereinbaren.

Strickeschläger

Die „Tonnenheider Strickeschläger“ mit ihren blau-weiß gestreiften Hemden und dem roten Halstuch zeigen wie die Bauern früher ihre Seile/Stricke selbst hergestellt haben.

Mit ihrem speziellen Anhänger für die Gerätschaften und dem Material zum Anfertigen der Stricke sind sie im weiten Umkreis von Tonnenheide bei Dorffesten und sonstigen Veranstaltungen häufig anzutreffen.

Mit den Strickeschlägern können Termine für Veranstaltungen vereinbart werden.

Archiv- und Chronikgruppe

Die Archiv- und Chronik-Gruppe sammelt, digitalisiert und archiviert Dokumente, Bilder, Filme und Exponate zur Geschichte von Tonnenheide und Schmalge. Zu diversen Themen der gemeinsamen Geschichte der beiden Ortschaften werden Präsentationen für die Multimedia-Stationen des „Digitalen Dorfmuseums“ erstellt.

Die Mitglieder der Gruppe pflegen und betreiben das Dorfmuseum und stehen an den Öffnungstagen den Besuchern für Fragen zur Verfügung. Für Besuchergruppen können weitere Termine vereinbart werden.

Der Vorstand besteht aus dem geschäftsführenden Vorstand:

Herbert Kröger (2. Vorsitzender) und Manfred Möhring (1. Kassierer)

und dem erweiterten Vorstand:

Anja Korte (2. Kassiererin), Wilfried Buschmann (Sprecher der Gruppe „Großer Stein“), Gerhard Franke (Sprecher der Gruppe „Mühle“), Christian Krüger (Ortsvorsteher Tonnenheide), Marlies Schröder (Ortsvorsteherin Schmalge), Reinhard Bohnhorst (Ortsheimatpfleger), Saskia Beermann (1. Schriftführerin), Rudolf Langer (2. Schriftführer und Sprecher der Chronik-Gruppe)